NLP Kongress vom 01. – 02.11.2014 in Bochum im Zeichen der Potenzialentfaltung

Fotos von Vorträgen auf dem NLP Kongress

Der NLP Kongress 2014 war hochinteressant und ein voller Erfolg

Es waren sehr viele NLP Interessierte sowie NLP Lernende in Bochum vor Ort, um sich über das Thema NLP beim NLP Kongress auszutauschen. Viele Besucher konnten auf spannende Weise NLP lernen und sich mit dem Oberbegriff „Potenziale“ vertraut machen:

Wie kann man eigentlich Potenziale erkennen, entfalten und entwickeln?

Emotionales Wohlbefinden hängt größtenteils von unserem Gehirn ab und davon, wie es Erfahrungen abgespeichert hat. Dort setzt die Entfaltung und in letzter Konsequenz auch die Entwicklung von Potenzialen an

NLP lernen kann dabei helfen, Potenziale zu erkennen, zu entfalten und zu entwickeln.

Ferner ging es um die Wurzeln des NLP, die begnadeten Therapeuten und Kommunikatoren Virginia Satir, Fritz Perl sowie Milton Erickson. Deren Arbeit befasste sich u.a. mit der Entfaltung und Entwicklung der menschlichen Potenziale.

Im NLP geht es um die „Fähigkeit zu Lernen“ und vor allem, die „Fähigkeit, Dinge neu zu lernen“. Diese Fähigkeit spielt auch eine wichtige Rolle bei einer umfassenden NLP Ausbildung, die gewiss auch zahlreiche Teilnehmer des Kongresses wahrgenommen haben oder noch wahrnehmen werden

Als erste Keynote beim NLP Kongress gab es einen aufschlussreichen Vortrag von Prof. Dr. med. Christian E. Elger, der aus neurowissenschaftlicher Sicht viele Zusammenhänge anschaulich und praxisnah darstellte. Viele seiner tiefgehenden Erkenntnisse standen jedoch viel zu kurz auf der Powerpoint Präsentation, so dass viele Teilnehmer froh waren, diesen und auch alle anderen tollen NLP Vorträge im Anschluss als DVD-Mitschnitt erwerben zu können.

Eine weitere Keynote beim NLP Kongress 2014  hielt Robby Clemens, der als Worldrunner deutlich machte, welche zuvor für unmöglich gehaltene Potenziale in Menschen stecken.

Der NLP Kongress selbst war geprägt von anregenden Vorträgen unterschiedlicher Referenten, die alle dafür gesorgt haben, dass es eine hohe Informationsdichte und einen großen Austausch an Wissen gab.

Bei der Abendveranstaltung gab es stilvolle Unterhaltung und ein luxuriöses Buffet. In guter Stimmung wurden Netzwerke gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Bei der Podiumsdiskussion am Sonntagmorgen ging es um das Thema Potenzialentfaltung. Hier diskutierten ausführlich und teilweise kontrovers die Teilnehmer Prof. Dr. med. Christian Elger, Dr. Frithjof Schmidt MdB, Greta Andreas und Dr. Jens Tomas unter der Leitung von Dr. Frank Görmar. Dies führte unter anderem zu interessanten Ansätzen für jeden, der sichmit dem Thema „NLP lernen“ näher befassen möchte.

Die abschließende Integral Roadshow erklärte auf spannende Weise das kultur-soziologische Modell des Spiral Dynamics, das sich mit der Entwicklung von menschlichen Problemlösungskonzepten auseinandersetzt.

Der NLP Kongress 2014 war also gut investierte Zeit einerseits für jeden, der sich für NLP oder eine NLP Ausbildung interessiert oder bereits in einer NLP Ausbildung befindet und andererseits auch für jeden, der sich mit Personalentwicklung und dem Lernen von Menschen und Organisationen beschäftigt.

Zur NLP Ausbildung

Keine Kommentare möglich.